Nachhaltige Möbel im Mittelpunkt unserer Arbeit

Eine nachhaltige Produktion von Massivholzmöbeln und Wohnaccessoires ist uns sehr wichtig. Daher ist es unser täglicher Motivator und Antreiber umweltschonende und natürliche Möbel herzustellen. Wir liefern Massivholzmöbel aus nachhaltigem Holz und verwenden ressourcenschonende Materialien – für eine gesündere Umwelt und Langlebigkeit unserer Möbel.

1. Rohstoffquelle: Verwendung von nachhaltigem Massivholz

Unsere Wälder sind die grüne Lunge des Planeten und ihn gilt es zu schützen. Daher war uns schon vor der Gründung unseres Unternehmens klar, dass wir uns nicht über den Preis positionieren und jeden Preiskampf mitmachen, sondern Möbel anbieten, welche nachhaltig und ressourcenschonend gefertigt werden.

Unser verwendetes Massivholz stammt aus nachhaltiger, kontrollierter und ökologischer Forstwirtschaft. Dies stellen wir durch die enge Zusammenarbeit unserer Zulieferer sicher.

2. Umweltfreundliche Oberflächenbehandlung

In unserem Fertigungsprozess verwenden wir nur natürliche und hochwertige Produkte. Wir sind Fans der BIOFA-Produkte und veredeln alle unsere Holzoberflächen mit diesen Produkten. Die Hartwachs-Öle sind nicht nur hochwertig, sondern auch umweltfreundlich: hergestellt aus einer natürlichen Zusammensetzung aus Ölen und Wachsen – lösemittelfrei, geeignet für Kinderspielzeuge und lebensmittelverträglich!

3. Produkte für Generationen und zum Wohlfühlen

Wir setzen viel Wert darauf, Produkte zu fertigen, welche langlebig und von Dauer sind – die Dein Zuhause zu einem Ort zum Anfassen und Wohlfühlen machen. Dies erreichen wir durch eine sorgfältige Auswahl des Holzes sowie Materialien und einer präzisen Fertigung. Alle unsere Massivholz-Produkte werden manuell geschliffen und veredelt. Hier fließen viele Arbeitsstunden in jedes Möbelstück. Doch der Aufwand lohnt und begeistert uns immer wieder: Die Haptik der Möbel – das Berühren und Fühlen der natürlichen Oberfläche wird jedes Mal zum Erlebnis.

Uns ist es wichtig, die richtige Balance zwischen wirtschaftlichem Unternehmen, traditioneller Handwerkskunst und nachhaltiger Produktion zu finden. Dies ist nicht immer einfach aber es gehört zu unserer Grundmotivation und treibt uns jeden Tag an, ressourcenschonende und nachhaltige Möbel herzustellen. Es freut uns, dass sich dieser Ansatz in den Verbrauchererwartungen widerspiegelt und die Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Möbeln steigt – entgegen der heutigen Wegwerfkultur.

4. Onlineshop für eine geringere CO2-Bilanz

Um sicherzugehen, dass wir nachhaltig agieren, haben wir uns bewusst dazu entschieden, unseren Fokus auf unseren Onlineshop zu legen. Der durchschnittliche Online-Kauf verursacht nur ca. ein Drittel CO2-Emissionen im Vergleich zum physischen Einzelhandel und spart zusätzlich noch das 4- bis 9-fache des Verkehrs, den er verursacht. Dadurch gehst Du sicher, dass unsere Produkte in Deinem Zuhause nicht nur außerordentlich gut aussehen, sondern gleichzeitig einiges an CO2 eingespart haben.

Zusätzlich schafft unsere Entscheidung freien Raum, da die vollständige Flächennutzung auf den gleichen Umsatz gesehen, Flächeneinsparungen von 26 % bis zu 43 % erzeugt. Dies liegt vor allem daran, dass Verkaufsflächen und Parkplätze weitaus weniger oder gar nicht benötigt werden. Das ist gerade in Zeiten, in denen Flächen und Wohnraum knapp sind, besonders wichtig.